Über Mich

Mein Name ist Alena-Maria Scherer und ich freue mich, dass Du hier auf meiner Website gelandet bist. Wie ich zu meinem Traumberuf gekommen bin, erfährst Du jetzt!

Da ich vielseitig interessiert bin, führte mich mein erster Schritt nach dem Abitur zunächst zu einem Aufbaustudium für Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Hier konnte ich bereits komplexes und lösungsorientiertes Denken trainieren. Der Gedanke anderen mit meinem Wissen unterstützend zur Seite stehen zu können, führte mich im Anschluss zum Studiengang „Psychologie und mentale Gesundheit“, den ich erfolgreich im Mai 2017 abschloss. In dieser Zeit lernte ich unter anderem die Diagnostik von Störungsbildern, verschiedene Therapie- und Gesprächsformen sowie wissenschaftliches Arbeiten und Denken.

Dieses Wissen festigte ich bereits während meines Studiums durch das Arbeiten in
unterschiedlichen Kontexten. Von Suchtberatung, über die Diagnostikabteilung einer
Psychiatrie und der Assistenz bei einem Psychiater und Psychotherapeuten bis hin zur Arbeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und beim Kinder- und Jugendtelefon.

Nach meinem Exkurs in den klinischen und wissenschaftlichen Bereich der Psychologie wagte 
ich den Schritt in die Wirtschaft. Ich arbeitete erfolgreich zweieinhalb Jahre lang als Personalberaterin und eignete mir neben wirtschaftlichen Grundkenntnissen wichtiges Wissen zu unternehmerischem Denken an. Zu diesem Zweck nahm ich das Trainee-Programm der Trainer-Akademie München (TAM) in Anspruch, wo ich meine Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Zeit-, Selbst-, Konflikt und Projektmanagement, sowie unternehmerisches Denken und Handeln ausbauen konnte. 

Alena-Maria Scherer